Internationales Rotes Kreuz: das Verhalten der Hamas ist völlig inakzeptabel

Red Cross: Hamas‘ Behavior Totally Unacceptable – Defense/Middle East – Israel News – Israel National News.

Hier zum Bericht aus er Webseite die deutsche Übersetzung:

Rotes Kreuz: Hamas‘ Verhalten völlig inakzeptabel – von Gavriel Queenann

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz, welches die Hamas dazu aufgefordert hatte  den Nachweis  über das Lebens des entführten israelischen Soldaten Gilad Schalit zu bringen  war am Donnerstag niedergeschlagen und  erzählte Reportern, dass das  Hamas ‚Verhalten in der Angelegenheit  „völlig inakzeptabel“ ist.

Schalit wurde von der israelischen Seite des Gaza-Sicherheitszauns im Juni 2006 von Hamas-Terroristen entführt, nachdem sie in einen IDF Poste „getunnelt“ hatten. Zwei israelische Soldaten wurden während der Entführung getötet. Schalit wird seitdem ohne Kontakt zur Außenwelt durch die Hamas in Gaza in Geiselhaft festgehalten.

Der letzte Beweis für Leben für Schalit war im Oktober 2009, als die Hamas ein Video von Schalit  im Tausch gegen den Terror-Gefangene in israelischen Gefängnissen freigab. Israels Regierung hat sich seit weigerte sich, mehr Gefangene freizulassen.

„Das völlige Fehlen von Informationen über Mr. Schalit ist völlig inakzeptabel“, sagte der IKRK-Generaldirektor Yves Daccord.

„Die Familie Shalit hat das Recht, nach dem humanitären Völkerrecht, in Kontakt mit ihrem Sohn zu sein“, fügte er hinzu.

Das IKRK sagt,  die wiederholten Aufforderungen an die Hamas  „Shalit zu erlauben Nachrichten mit seinen Lieben auszutauschen“, und seine zahlreichen Anträgen auf Zugang zu ihm sind von der Hamas abgelehnt worden.

„Nach dem humanitären Völkerrecht  hat die Hamas die Verpflichtung dazu Mr. Shalit’s Leben zu schützen, ihn menschlich zu behandeln und Kontakt mit seiner Familie zu zulassen“ insistierte Daccord.

IKRK Anträge auf Zugang zu Gefangenen werden in der Regel privat auf Grund der sensiblen, prekäre Lage von Gefangenen wie Schalit  unternommen.  Die  öffentlichen Aufforderung am Donnerstag war eine untypische Abweichung von den üblichen Gepflogenheiten der Organisationen.

Der IKRK-Sprecher von IKRK Tel Aviv Ran Goldstein sagte, dass das Rote Kreuz beschlossen hat, eine öffentliche Kampagne aufgrund der wachsenden Besorgnis über Schalit die Gesundheit und dessen Wohlbefinden auf die Beine zu stellen..

Am Donnerstag sagte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, er würde Privilegien für Terror-Häftlinge streichen, welche die strengen gesetzlichen Verpflichtungen übersteigen in Reaktion auf Hamas-Entscheidung.

„Die Party ist vorbei“, sagte Netanyah – siehe dazu den Bericht hier vom 26. Juni 2011 (aus dem Newsletter der Botschaft des Staates Israel.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s