Der zweite Libanonkrieg – drei Jahre danach / Beschwerde über Unifil / und eine 1400seitige Dokumentation „Der Nahe Osten 2006“

Der zweite Libanonkrieg – drei Jahre danach– Außenministerium 12. 07.2009

Nach dem Rückzug der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL) aus dem Libanon hinter die Blaue Linie im Jahr 2000 behielt die Hisbollah ihre aggressive und provokative Haltung bei. Diese Haltung schloss sowohl versuchte Entführungen von Soldaten als auch terroristische Angriffe auf israelische Zivilisten im Norden ein.

Am 12. Juni 2006 drang ein Trupp von Hisbollah-Terroristen in israelisches Territorium ein und attackierte eine Patrouille der israelischen Armee. Während des Angriffs und dem nachfolgenden Versuch der Rettung von zwei entführten Soldaten würden acht israelische Soldaten getötet. Die Leichen der entführten Soldaten, Stabsfeldwebel d. Res. Ehud Goldwasser und Hauptfeldwebel d. Res. Eldad Regev, wurden am 16. Juli 2008 nach Israel zurückgeführt.
(………)
Durch den militärischen Erholungsprozess sowohl in qualitativer als auch quantitativer Hinsicht besitzt die Terrororganisation in ihrer Funktion als verlängerter Arm des radikalen Lagers unter der Führung des Iran ein größeres Waffenarsenal als viele Staaten. Dadurch hat die Hisbollah raffiniertere und weiter reichende Möglichkeiten sowohl im Nord- als auch im Südlibanon erhalten, die in direktem Widerspruch zur UN-Sicherheitsratsresolution 1701 stehen. (…..)       Hier zur gesamten Stellungnahme: Der zweite Libanonkrieg – drei Jahre danach

Israel beschwert sich über UNIFIL
(Haaretz, 20.07.09)
Israels Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Gabriela Shalev, hat sich bei UN-Generalsekretär Ban Ki-moon darüber beschwert, dass die UN-Truppen im Libanon (UNIFIL) nichts unternommen haben, um das Eindringen von libanesischen Bürgern in israelisches Hoheitsgebiet zu verhindern. (……) Ganzer Bericht hier: Israel beschwert sich über UNIFIL

_________________________________

CD-Cover -Der Nahe Osten im Sommer 2006Brief von BOtschaft Ahuvais copyEine 7teilige Doumentation über den     2. Libanonkrieg im Sommer 2006, die +/-1400 Seiten umfasst, hat jetzt auf’s für mich noch immer allerstaunlichste per DVD ihren Platz in der Botschaft des Staates Israel in Berlin – Abteilung Öffentlichkeitsarbeit – gefunden. Chronologisch ist diese Zeit vom 12. Juli bis einschließlich 20. August 2006 gesammelt mit Berichten aus isrelischen und deutschen Quellen nebst Bildmaterial.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s