Neuer Google in Israel entwickelt

Newsletter: Botschaft des Staates Israel 03.04.09 – (Yedioth Ahronot, 02.04.09)

Google Israel hat am Mittwoch einen weiteren Erfolg feiern können. Der internationale Service „Google Suggest“, der von einem israelischen Team entwickelt wurde, ist in lokalen Versionen in Betrieb gegangen.  Der neue Service des Suchmaschinenanbieters besteht darin, Wörter zu vervollständigen, die der Benutzer in das Suchfeld eintippt, und in Echtzeit Vorschläge anzubieten.

Das israelische Team, das Google Suggest entwickelt hat, wird von Miki Herkovitz und Dr. Yoel Mark geleitet, der dem Forschungs- und Entwicklungszentrum von Google Israel vorsteht.

Auf google.com ist der Dienst schon seit einigen Monaten in Betrieb, seit dieser Woche können ihn aber auch alle Länderversionen nutzen – in 51 Sprachen. Neben der Sprache sind dabei auch  kulturelle Faktoren in Rechnung gestellt worden. So bietet Google Suggest etwa auf den englischen und australischen Websites unterschiedliche Vorschläge an.

„In Australien, zum Beispiel, wird man, wenn man ‚kan’ eintippt, Ergebnisse bekommen, die das Wort ‚kangaroo’ beinhalten“, erzählt Produktmanager David Kadosh. „Dies ist Information, die normalerweise an anderen Orten nicht relevant ist, so dass sie nur in Australien erscheinen wird.“

Google Suggest ist auch bei youtube.com verfügbar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s